Beatrix Jakobs - Heilpraktikerin in Rheinbach

Anwendung schonender Naturheilverfahren

Mein Name ist Beatrix Jakobs und ich bin seit 1998 als Heilpraktikerin tätig.

Nach meinem Schulabschluss begann ich im Jahre 1983 mit einer Ausbildung zur Gymnastiklehrerin in Münster, in der ich erste Einblicke ins therapeutische Arbeiten in den Bereichen klassische Massage und Entspannungsmethoden erhalten konnte.

Nach dem erfolgreichen Ende der Ausbildung sammelte ich erste praktische Erfahrungen in der Ehrenwall`sche Klinik in Ahrweiler.

Von 1987 bis 1990 schloss sich daran eine Ausbildung zur Krankengymnastin in Koblenz an. Im Rahmen dessen habe ich mein Anerkennungsjahr in der neurologischen Klinik in Vallendar absolviert.

Anschließend arbeitete ich für insgesamt fünf Monate im Gesundheitszentrum des Kreuzfahrtschiffes MS Europa, bevor ich dann bis 1994 in physiotherapeutischen Praxen in Lahnstein und Koblenz tätig war.

Während meiner Zeit als Physiotherapeutin nahm ich unter anderem an Fortbildungen im Bereich Fußreflexzonenmassage, Manuelle Therapie und Lymphdrainage teil.

1995 bis 1997 war ich im Sanatorium Dr. Felbermayer in Gaschurn in Österreich tätig. Hier kam ich zum ersten Mal mit der anthroposophischen Ganzheitsmedizin in Kontakt.

Ein Jahr später begann ich an der Universum-Schule in Bonn eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Hier wurde ich von Thomas Mann in die ganzheitlichen Therapiemethoden eingeführt.

1999 wurde ich als Heilpraktikerin zugelassen und eröffnete meine erste Praxis in Alfter-Gielsdorf. Daneben war ich zudem noch in krankengymnastischen Praxen in Bonn und Altenburg sowie als freie Mitarbeiterin in der Naturheilpraxis von Thomas Mann tätig.

Nachdem ich 2001 mit meiner Naturheilpraxis nach Wershofen umgezogen war, bin ich seit 2005 in Rheinbach als Heilpraktikerin aktiv.

Gleichzeitig habe ich in dieser Zeit regelmäßig Fortbildungen wie zum Beispiel eine Osteopathie-Ausbildung 2008 in Bonn, eine Ausbildung in osteopathischer Pädiatrie und biodynamischer Pädiatrie bei Tom Esser in Berlin sowie eine Ausbildung zur IMpuls Körper-Gestalt-Therapeutin bei Bernhard Voss besucht und erfolgreich abgeschlossen.